Psychologischer Psychotherapeut (d/m/w) für die Orthopädie
- Berufserfahrung
- Voll/Teilzeit
Wir bieten umfassende Maximalversorgung mit 22 Kliniken und 4 Instituten für jährlich über 150.000 Patienten/innen sowie ein inspirierendes Umfeld für Forschung und Lehre.
Die MUL – CT vereint Forschung, Lehre und Krankenversorgung in einem innovativen Rahmen und bietet vielfältige Karrierechancen, erstklassige Weiterbildungsprogramme und eine hochmoderne Arbeitsumgebung im Herzen von Cottbus.
Gestalte die Zukunft der Medizin bei uns!
Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Psychologischen Psychotherapeuten (d/m/w) für die Orthopädische Klinik.
In der Orthopädischen Klinik, Bereich Schmerztherapie, werden Patienten mit entzündlich- rheumatischen und degenerativen Erkrankungen des muskuloskelettalen Systems behandelt. Die Patienten werden nach einem multimodalen Schmerztherapiekonzept im Team mit Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Psychologen und Pflegefachkräften unter Anleitung eines ärztlichen Schmerztherapeuten nach vorgegebenem Behandlungsplan mit.
Ihr Verantwortungsbereich
- Diagnostik & Testung: Sie führen psychologische Diagnostik mit standardisierten Testverfahren durch.
- Ressourcen & Aufklärung: Sie aktivieren Ressourcen, vermitteln Psychoedukation und stärken die Eigenkompetenz der Patient:innen.
- Therapiemotivation & Techniken: Sie fördern die Therapietreue und leiten Patient:innen in der Anwendung von Entspannungsverfahren an.
- Therapie & Krisenmanagement: Sie gestalten Gruppen- und Einzeltherapien und übernehmen bei Bedarf Kriseninterventionen.
- Teamarbeit & Austausch: Sie arbeiten in einem multiprofessionellen Team, nehmen regelmäßig an Visiten, Teamsitzungen, Intervision und Supervision teil.
- Konsil & Liaison: Sie wirken im psychologischen Konsil- und Liaisondienst mit und bringen Ihre Expertise in verschiedenen klinischen Kontexten ein.
Ihr Profil
- Akademische Basis: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Psychologie (Diplom oder Master).
- Therapeutische Qualifikation: Sie bringen eine abgeschlossene Psychotherapieausbildung mit, vorzugsweise in kognitiver Verhaltenstherapie.
- Fachliches Interesse: Sie zeigen besonderes Interesse an Schmerztherapie und psychologischen Behandlungskonzepten.
- Soziale Kompetenz: Sie zeichnen sich durch hohe Empathie und ausgeprägte soziale Fähigkeiten im Umgang mit Patient:innen und Kolleg:innen aus.
- Teamorientierung: Sie arbeiten gerne interdisziplinär und gestalten aktiv die Zusammenarbeit im Team mit.
Das bieten wir Ihnen
- Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Voll- oder Teilzeitbeschäftigung
- Umfassende Entwicklungschancen durch vielfältige Weiterbildungsmaßnahmen und Karriereplanung sowie der kostenfreien Nutzung des Wissenskompetenzzentrums am MUL – CT
- Vereinbarkeit von Beruf & Familie durch familienfreundliche Arbeitszeitenregelung und flexible Arbeitszeitmodelle sowie Unterstützung bei der Unterbringung in einer betriebsnahen Kindertagesstätte
- Ein Entgelt nach TV MUL
- 30 Tage Urlaub
- Attraktive Zusatzleistungen, eine krankenhauseigene Cafeteria für Mitarbeitende, Zugang zu Corporate Benefits und zur hauseigenen Apotheke mit attraktiven Rabatten sowie betriebliche Altersvorsorge
- Ein ausgeprägtes Betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielen Angeboten und Maßnahmen zur Betrieblichen Gesundheitsförderung
- Mitarbeiterveranstaltungen
Kontakt
Erste Fragen zum Bewerbungsverfahren beantworten wir Ihnen gern unter Tel: 0355 46-3247 oder unter bewerbungen@mul-ct.de. Ihre persönliche Ansprechpartnerin ist Melanie Lange-Fürkus.
Nehmen Sie bei Fragen auch gern Kontakt per WhatsApp mit uns unter 0160 96518789 auf.
Weitere Informationen zum Universitätsklinikum finden Sie auf unserer Homepage www.mul-ct.de
Medizinische Universität Lausitz – Carl Thiem ÷ Recruiting-Team der MUL – CT ÷ Thiemstraße 111, 03048 Cottbus ÷
- Melanie Lange-Fürkus
- Teamleiterin Arbeitgebermarketing und Recruiting
- 0355 46 3247