Leitung (m/w/d) der Abteilung Corporate Governance und Compliance
Wir bieten umfassende Maximalversorgung mit 22 Kliniken und 4 Instituten für jährlich über 150.000 Patienten/innen sowie ein inspirierendes Umfeld für Forschung und Lehre.
Die MUL – CT vereint Forschung, Lehre und Krankenversorgung in einem innovativen Rahmen und bietet vielfältige Karrierechancen, erstklassige Weiterbildungsprogramme und eine hochmoderne Arbeitsumgebung im Herzen von Cottbus.
Gestalten Sie die Zukunft der Medizin bei uns!
Ihr Verantwortungsbereich
- Aufbau und strategische Ausrichtung der Abteilung Corporate Governance und Compliance
- Entwicklung und Implementierung eines ganzheitlichen Compliance-Management-Systems (CMS) unter Berücksichtigung gesetzlicher, regulatorischer und ethischer Anforderungen
- Etablierung eines internen Kontrollsystems (IKS) und Risikomanagements in enger Abstimmung mit anderen Abteilungen
- Beratung des Vorstandes, der Führungskräfte und Mitarbeitenden in Fragen der Corporate Governance und Compliance
- Durchführung von Risikoanalysen, internen Audits und Schulungen
- Überwachung und Weiterentwicklung von Regelwerken, Richtlinien und Verhaltenskodizes
- Aufbau von Meldewegen und Umgang mit Compliance-Hinweisen (inkl. Hinweisgebersystem)
- Berichterstattung an den Vorstand und externe Gremien
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechtswissenschaften, Wirtschaftsrecht, Wirtschaftswissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs
- Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Compliance, idealerweise im Gesundheitswesen / einem Universitätsklinikum
- Fundierte Kenntnisse im Bereich Corporate Governance, idealerweise auch mit Blick auf die Besonderheiten von Hochschulmedizin bzw. öffentlichen Institutionen
- Erfahrung im Aufbau von Compliance-Strukturen
- Ausgeprägte Kommunikations- und Beratungskompetenz
- Hohes Maß an Integrität, Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsfähigkeit
- Führungserfahrung und die Fähigkeit, ein Team strategisch und operativ aufzubauen und zu leiten
Das bieten wir Ihnen
- Eine der Bedeutung der Position angemessene Vergütung
- Eine unbefristete Führungsposition in Vollzeit mit hoher Eigenverantwortung und einem großen Gestaltungsspielraum
- Umfassende Entwicklungschancen durch vielfältige Weiterbildungsmaßnahmen und Karriereplanung sowie der kostenfreien Nutzung des Wissenskompetenzzentrums an der MUL – CT
- Vereinbarkeit von Beruf & Familie durch moderne digitale Arbeitsplätze sowie mobiles Arbeiten, familienfreundliche Arbeitszeitenregelung und flexible Arbeitszeitmodelle sowie Unterstützung bei der Unterbringung in einer betriebsnahen Kindertagesstätte
- 30 Tage Urlaub
- Attraktive Zusatzleistungen, eine krankenhauseigene Cafeteria für Mitarbeitende, Zugang zu Corporate Benefits und zur hauseigenen Apotheke mit attraktiven Rabatten sowie betriebliche Altersvorsorge
- Ein ausgeprägtes Betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielen Angeboten und Maßnahmen zur Betrieblichen Gesundheitsförderung
- Mitarbeiterveranstaltungen
Kontakt
Erste Fragen zum Bewerbungsverfahren beantworten wir Ihnen gern unter Tel: 0355 46-2812 oder unter bewerbungen@mul-ct.de. Ihre persönliche Ansprechpartnerin ist Lisa Blümel.
Nehmen Sie bei Fragen auch gern Kontakt per WhatsApp mit uns unter 0160 96518789 auf.
Weitere Informationen zum Universitätsklinikum finden Sie auf unserer Homepage www.mul-ct.de
Medizinische Universität Lausitz – Carl Thiem ÷ Recruiting-Team der MUL – CT ÷ Thiemstraße 111, 03048 Cottbus ÷
- Lisa Blümel
- Referentin Arbeitgebermarketing und Recruiting
- 0355 46 2812