Leitung (d/m/w) des Haushalts für Forschung und Lehre
- Finanzen, Controlling
In dieser Position übernehmen Sie den eigenständigen Aufbau und die Leitung des Haushaltswesens für Forschung und Lehre an der Medizinischen Universität Lausitz. Sie gestalten die Strukturen und Prozesse von Beginn an mit, entwickeln Strategien für eine transparente, effiziente und zukunftsorientierte Haushaltsführung und tragen damit maßgeblich zum erfolgreichen Aufbau der Universität bei.
Ihr Verantwortungsbereich
-
Aufbau des Bereichs: Konzeption und Etablierung von Prozessen und Strukturen für ein modernes Haushalts- und Finanzmanagement im Bereich Forschung und Lehre in einer universitären Institution.
-
Strategische Haushaltsplanung: Eigenständige Entwicklung und Implementierung von Konzepten zur Haushaltsplanung und -steuerung für Forschung und Lehre.
-
Förderung und Steuerung von Forschung: strategische Ausrichtung der Forschung, Identifizierung förderungswürdiger Forschungsthemen und Entwickelung von Instrumenten zur Innovationsförderung
-
Haushaltsführung: Verantwortung für die Erstellung, Überwachung und Anpassung des Haushaltsplans; Prüfung und Genehmigung von Budgetanträgen und -ausgaben.
-
Finanzielle Analysen: Durchführung detaillierter Analysen, Monitoring der Haushaltsentwicklung, Identifizierung von Abweichungen sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen.
-
Berichtswesen: Erstellung und Präsentation von Haushalts- und Finanzberichten für Hochschulleitung und weitere Stakeholder.
-
Compliance: Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, interner Richtlinien und Fördermittelbestimmungen.
-
Beratung: Ansprechpartner*in für Fakultäten und Verwaltungsbereiche in Fragen der Haushaltsplanung und Budgetierung.
Ihr Profil
- Bildung: Abgeschlossenes Studium im Bereich Finanzen, Wirtschaftswissenschaften, Verwaltungswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung.
- Erfahrung: Mehrjährige Erfahrung im Haushaltswesen oder Finanzcontrolling, idealerweise mit Bezug zu Hochschulen oder öffentlichen Einrichtungen.
- Fachkenntnisse: Fundierte Kenntnisse in Haushaltsrecht, Finanzsteuerung und Fördermittelmanagement.
- Analytische Fähigkeiten: Starke analytische Fähigkeiten zur Durchführung komplexer finanzieller Analysen und Erstellung detaillierter Berichte.
- Kommunikationsstärke: Exzellente schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit sowie Erfahrung in der Kommunikation mit verschiedenen Stakeholdern.
- Führungskompetenz: Erfahrung in der Leitung und Entwicklung von Teams sowie in der Koordination von administrativen Prozessen.
- Entwicklungsorientierung: Motivation, einen neuen Bereich aktiv aufzubauen und langfristig zu entwickeln.
Das bieten wir Ihnen
- Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeitbeschäftigung (39-Stunden-Woche)
- Umfassende Entwicklungschancen durch vielfältige Weiterbildungsmaßnahmen und Karriereplanung sowie der kostenfreien Nutzung des Wissenskompetenzzentrums an der MUL – CT
- Vereinbarkeit von Beruf & Familie durch moderne digitale Arbeitsplätze sowie mobiles Arbeiten, familienfreundliche Arbeitszeitenregelung und flexible Arbeitszeitmodelle sowie Unterstützung bei der Unterbringung in einer betriebsnahen Kindertagesstätte
- Ein Entgelt nach TV-MUL (EG 15)
- Eine Jahressonderzahlung i.H.v. 80%
- 30 Tage Urlaub
- Attraktive Zusatzleistungen, eine krankenhauseigene Cafeteria für Mitarbeitende, Zugang zu Corporate Benefits und zur hauseigenen Apotheke mit attraktiven Rabatten sowie betriebliche Altersvorsorge
- Ein ausgeprägtes Betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielen Angeboten und Maßnahmen zur Betrieblichen Gesundheitsförderung
- Mitarbeiterveranstaltungen
Kontakt
- Ulrike Welz
- Referentin für Recruitment, Personal- & Organisationsentwicklung
- 0355 462199