BannerImage

Leitung (m/w/d) Forschungsabteilung

  • Forschung, Entwicklung, Lehre
scheme image
Mit der neu gegründeten Medizinischen Universität Lausitz- Carl Thiem (MUL-CT) in Cottbus wurde eines der spannendsten Universitätsvorhaben gegründet. Mit ihrem einzigartigen Profil ist sie ein Motor für Innovationen in einer sich wandelnden Region. Ihr Klinikum versorgt mit rund 1.200 Betten und einem internationalen Team von fast 3.000 Mitarbeitenden jährlich mehr als 150.000 Patient*innen. Die medizinische und pflegerische Exzellenz wird mit einem inspirierenden Umfeld für Forschung, Lehre sowie System- und Zukunftsentwicklung für die Gesundheitsregion Lausitz kombiniert.  Modernste Ausbildungs- und Forschungsmöglichkeiten mit einem starken Fokus auf Gesundheitssystemforschung und Digitalisierung im Gesundheitswesen setzen neue Maßstäbe und bereiten zukünftige Ärztinnen und Ärzte, Pflegende, Therapeut*innen sowie den wissenschaftlichen Nachwuchs optimal auf die Herausforderungen der Gesundheitsversorgung der kommenden Jahrzehnte vor. Die ersten Medizinstudierenden werden zum Wintersemester 2026/27 immatrikuliert. Bringen Sie sich ein und werden Sie Teil dieses spannenden Zukunftsprojekts! 
 
Leitung (m/w/d) Forschungsabteilung
 
Zum Aufbau unserer Forschungsabteilung suchen wir eine erfahrene Leitung, die die strategische Ausrichtung unterstützt und die operative Umsetzung unserer Forschungsaktivitäten - Wissenschafts- und Drittmittelmanagement, Forschungsplanung, Projekt- und Antragsunterstützung sowie Technologietransfer - verantwortet.

Ihr Verantwortungsbereich

  • Strategische Leitung: Aufbau, Entwicklung und Umsetzung von Strategien für das Forschungsmanagement, um die wissenschaftliche Ausrichtung und die langfristigen Ziele der Universität zu unterstützen.
  • Projektkoordination: Überwachung und Koordination der Forschungsprojekte, einschließlich der Budgetverwaltung, Zeitplanung und Ressourcenallokation, um sicherzustellen, dass Projekte erfolgreich und innerhalb der vorgegebenen Zeit- und Budgetrahmen abgeschlossen werden. 
  • Fördermittelakquise: Unterstützung bei der Akquise von Forschungsfördermitteln, einschließlich der Beratung bei der Erstellung von Anträgen und der Verwaltung von Drittmitteln.
  • Prozessoptimierung: Aufbau universitärer Prozesse im Forschungsmanagement.
  • Compliance und Richtlinien: Sicherstellung der Einhaltung aller relevanten gesetzlichen und ethischen Richtlinien sowie interner Standards und Vorschriften im Forschungsbereich.
  • Teamführung: Leitung und Entwicklung eines engagierten Teams im Forschungsmanagement, einschließlich der Förderung von Weiterbildung und beruflicher Entwicklung der Mitarbeitenden.
  • Berichtswesen: Erstellung und Präsentation von regelmäßigen Berichten über den Status und die Ergebnisse von Forschungsprojekten für das Management und andere relevante Stakeholder.
  • Kooperationen: Aufbau und Pflege von Kooperationen mit anderen Forschungseinrichtungen, Universitäten und Partnern, um die wissenschaftliche Zusammenarbeit zu fördern.
  • Kommunikation: Unterstützung der Forscher*innen bei administrativen und organisatorischen Fragen und Förderung der internen Kommunikation zwischen verschiedenen Forschungsbereichen und Abteilungen.

Ihr Profil

  • Bildung: Abgeschlossenes wissenschaftliches Studium (idealerweise Promotion) im Bereich der medizinischen oder biowissenschaftlichen Forschung oder abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften, Medizin oder einer verwandten Disziplin; eine zusätzliche Qualifikation im Bereich Projektmanagement sind von Vorteil.
  • Erfahrung: Mehrjährige Erfahrung in der Leitung von Forschungsabteilungen oder -projekten, idealerweise in einer akademischen oder klinischen Forschungseinrichtung.
  • Fachkenntnisse: Fundierte Kenntnisse in der Verwaltung von Forschungsprojekten und -mitteln, einschließlich der relevanten gesetzlichen und finanziellen Rahmenbedingungen.
  • Projektmanagement: Starke Fähigkeiten im Projektmanagement, einschließlich der Budgetverwaltung und Ressourcenallokation.
  • Kommunikationsstärke: Exzellente schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten, einschließlich der Fähigkeit, komplexe wissenschaftliche Konzepte verständlich zu präsentieren.
  • Kooperationsfähigkeit: Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern, einschließlich der Fähigkeit, erfolgreiche wissenschaftliche Kooperationen aufzubauen und zu pflegen.
  • Analytische Fähigkeiten: Starke analytische Fähigkeiten zur Evaluierung von Forschungsprozessen und -ergebnissen sowie zur Identifikation von Optimierungsmöglichkeiten.

Das bieten wir Ihnen

  • Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeitbeschäftigung
  • Umfassende Entwicklungschancen durch vielfältige Weiterbildungsmaßnahmen und Karriereplanung sowie der kostenfreien Nutzung des Wissenskompetenzzentrums an der MUL – CT
  • Vereinbarkeit von Beruf & Familie durch moderne digitale Arbeitsplätze sowie mobiles Arbeiten, familienfreundliche Arbeitszeitenregelung und flexible Arbeitszeitmodelle sowie Unterstützung bei der Unterbringung in einer betriebsnahen Kindertagesstätte
  • Ein Entgelt nach TV CTK 
  • 30 Tage Urlaub 
  • Attraktive Zusatzleistungen, eine krankenhauseigene Cafeteria für Mitarbeitende, Zugang zu Corporate Benefits und zur hauseigenen Apotheke mit attraktiven Rabatten sowie betriebliche Altersvorsorge
  • Ein ausgeprägtes Betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielen Angeboten und Maßnahmen zur Betrieblichen Gesundheitsförderung
  • Mitarbeiterveranstaltungen
*Alle personenbezogenen Formulierungen in dieser Stellenanzeige sind geschlechtsneutral zu betrachten.

Kontakt

Die MUL-CT verfolgt die Gleichstellung aller Geschlechter in den personellen Strukturen der Krankenversorgung, Forschung und Lehre und fordert Frauen ausdrücklich auf, sich hierfür zu bewerben. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen und Menschen mit Behinderung oder gleichgestellte Bewerber*innen im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten bevorzugt berücksichtigt. Die Universität begrüßt alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, sozialer Herkunft, Religion oder Alter nach dem Landesgleichstellungsgesetz.
 
Bewerben Sie sich bei uns über unser Bewerberformular unter der Referenz-Nr.:1632. Wir freuen uns auf Sie!
 
Erste Fragen zum Bewerbungsverfahren beantworten wir Ihnen gern unter Tel: 0355 46-3247 oder unter bewerbungen@mul-ct.de. Ihre persönliche Ansprechpartnerin ist Melanie Lange-Fürkus.
 
Nehmen Sie bei Fragen auch gern Kontakt per WhatsApp mit uns unter 0160 96518789 auf. 
 
Für fachliche Fragen stehen Ihnen Frau Dr. Gutheil (Vorstand universitärer Strukturaufbau) unter u.gutheil@mul-ct.de und Frau Funke (Personalleiterin) unter e.funke@mul-ct.de zur Verfügung.
 
Weitere Informationen zum Universitätsklinikum finden Sie auf unserer Homepage www.mul-ct.de
 
Medizinische Universität Lausitz – Carl Thiem ÷ Recruiting-Team der MUL – CT ÷ Thiemstraße 111, 03048 Cottbus ÷